Mitgliedschaft

In der Jahreshauptversammlung wurde am 15. März 2019 durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen und bei drei Enthaltungen eine Beitragsanpassung, gültig ab sofort, beschlossen.

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sichert unserem SV Wurmlingen die finanzielle Basis und gewährleistet die Kontinuität der Vereinsarbeit. Viele vergessen nämlich, dass auch auf die Vereine die Preisspirale wirkt, so dass ständig mehr Mittel aufgewendet werden müssen, um den Sportbetrieb absichern zu können.

Wir bieten unseren Mitgliedern:

• Sportliche Angebote
  • Gesundheitsangebote
  • Wettkampfteilnahme
  • Qualifizierte Betreuung
  • Geselligkeit für Vereinsmitglieder
  • Soziale Kontakte
  • Sportkleidung und Sportgeräte

Die Gründe der Beitragsanpassung waren unter anderem:

• Allgemeine Preissteigerungen wirken sich auch auf unseren Verein aus.

(Sportgeräte, Büromaterialien, Investitionen, Versicherungen, Organisationskosten, etc…)

• Höhere Spielbetriebs- und Wettbewerbskosten.
  • Steigende Energiekosten (Strom, Wasser, Heizung)
  • Anhebung der Verbandsbeiträge.
  • Die Mitglieder erwarten gut ausgebildete und erfahrene Betreuer. Übungsleiter gehen in Weiterbildung. All das kostet Geld.
  • Die Mitgliedsbeiträge sind die wichtigste Einnahmequelle des Vereines, ohne gewinnbringende Veranstaltungen und Kostenreduzierungen zu Lasten der sportlichen ebene, kann das Ausgabevolumen nicht mehr gedeckt werden.
  • Der Verband empfiehlt eine Kostendeckung von ca. 60-70% durch Mitgliedsbeiträge. Wir haben aktuell eine Kostendeckung von knapp 45%.
  • Die letzte Mitgliedsbeitragserhöhung liegt nun schon zwölf Jahre zurück.
  • Beibehaltung der sportlichen und finanziellen Förderung, vor allem im Bereich der Kinder und Jugendlichen.
  • Abkoppelung von der „Festabhängigkeit“. Die Anzahl der Festivitäten ist am Limit, somit können hier keine höheren Einnahmen generiert werden. Fällt ein Fest negativ aus ist gleich ein „Loch in der Kasse“. Außerdem fällt ab 2020 das Dorffest weg.
  • Rückgang der Mitgliederzahl und dadurch Rückgang der Einnahmen.

Trotzdem bewegen sich die Beiträge nach dieser Beitragsanpassung unseres Sportvereins noch immer deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Vereine. Auch unter dem Gesichtspunkt der Mitgliedsbeiträge bleibt unser Verein also weiterhin sehr attraktiv!

Im Heft findet Ihr noch eine detaillierte Auflistung der nun gültigen Mitgliedsbeiträge.

Wir hoffen ihr tragt die Beitragserhöhung mit. Sie dient dazu, dem SVW den finanziellen Rahmen zu geben, um ihren Mitgliedern auch künftig ein solch gutes und abwechslungsreiches Sportangebot zur Verfügung zu stellen zu können.

Die aktuell gültigen Beitragssätze finden Sie unten zum download.

Satzung 2019.pdf
Beitragsordnung 2019.pdf
Aufnahmeantrag SVW PC ausfüllbar.docx
Microsoft Word-Dokument [36.8 KB]

Mitglied beim SVW werden - ganz einfach!

Formular öffnen, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben - fertig!