Prävention von (sexueller) Gewalt im Sport

Unter Prävention versteht man alle vorbeugenden Maßnahmen, die einer Entwicklung sexualisierter Gewalt entgegenwirken sollen. Präventionsmaßnahmen oder -konzepte tragen dazu bei, Kinder, Jugendliche, junge Frauen und junge Männer vor Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu bewahren. Für eine gelungene Prävention im Sport, ist es notwendig, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu entwickeln, in der Sexualität und sexualisierte Gewalt offen thematisiert werden können und Beschwerden zugelassen werden.

Broschüren und Grundlagen

rechtliche grundlagen dsj.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Vereinbarung Landkreis

Vereinbarung LRA - Unterschrift.pdf

Kodex und Leitlinien des SVW

Prävention- und Schutzkonzept.doc
Microsoft Word-Dokument [42.0 KB]
Verhaltensleitkodex.doc
Microsoft Word-Dokument [38.0 KB]
Ehrenkodex.pdf
Das ist mein Recht!.pdf

Führungszeugnis

Prüfschema.doc
Microsoft Word-Dokument [52.5 KB]

Auf Basis dieser Unterlagen hat der SV Wurmlingen für seine Angebote an minder- jährige Kinder und Jugendliche keine erhöhten Schutzbedarfe festgestellt. Aus diesem Grund wird von den Trainer/innen und Übungsleiter/innen auch kein polizeiliches Führungszeugnis verlangt!